SEO im Wandel durch die sozialen Medien

Die Erfolg versprechenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind einem stetigen Wandel unterworfen: wo früher die Optimierung der Seiteninhalte weitgehend ausreichte, um in Google gute Ergebnisse zu erzielen, werden heute Social Media Faktoren für SEO immer wichtiger:

  • Wie gut ist Ihre Site in Social Bookmarking-Diensten vertreten?
  • Aus welchen Social Media Portalen wird auf Ihre Domain verlinkt?
  • Ist Ihre Site in den wichtigsten Verzeichnissen und Webkatalogen eingetragen?
  • Sind Sie in den relevanten Bewertungsportalen vertreten?

A: OnPage SEO:

Bei der Optimierung für die Suchmaschinen (SEO) ist die OnPage-Optimierung, d.h. die Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinen, nach wie vor nicht wegzudenken:

  • Wie viele Seiten Ihres Webauftritts sind bei den Suchmaschinen indiziert?
  • Verwenden Sie Meta Tags (z.B. Title, Description, Geo-Tags)?
  • Setzen Sie die semantischen Elemente korrekt ein (z.B. Überschriften, Hervorhebungen, Listen)?
  • Verwenden Sie immer alternative Texte für Bilder?
  • Sind Linkstruktur und Bezeichnungen Ihrer internen Verlinkungen Suchmaschinen- (und Nutzer!) freundlich?
  • Ist jede Ihrer Einzelseiten auf  die jeweils relevantesten Suchworte (Keywords) optimiert?
  • Stehen diese Keywords im richtigen Verhältnis zum restlichen Text der Seite (Suchwort-Dichte)?
  • Bieten Sie RSS-Feeds Ihrer Seiteninhalte an ?
  • Verfügt Ihr Webauftritt über eine Google-konforme XML-Sitemap und ist diese bei Google angemeldet?
  • Verwenden Sie Tools, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Site helfen und mit denen Sie Erfolge messen können?
  • Ist der Quelltext Ihrer Website valide?

B: OffSite SEO:

Hinzu kommt die sogenannte SEO OffSite-Optimierung, die sich dem Aufbau von Rückverlinkungen zu Ihrer Domain widmet. Sinnvolle Einträge in Foren und Blogs, der Auf- und Ausbau von Partnerschaften und die Anmeldung in Verzeichnissen und Suchmaschinen spielen hier eine wichtige Rolle.

Um wirklich optimal für die Indizierung durch Suchmaschinen gerüstet zu sein, wird die Nutzung der relevanten Social Media-Portale und Social Bookmarking-Dienste immer wichtiger: Profile oder Pages in Social Media Portalen, Bookmarking-Diensten, Bewertungsportalen und Verzeichnissen erzeugen wichtige Links auf Ihre Domain – und das von Webauftritten, die von den Suchmaschinen als durchaus relevant eingestuft werden:

  • Facebook
  • YouTube
  • Twittter
  • MySpace
  • MeinVZ
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Digg
  • Linkarena
  • Alltagz
  • Qype
  • DMOZ
  • Google Branchencenter
  • Google Maps

 

SEO und SMO Angebot

Die Optimierung für Suchmaschinen, der Eintrag in Social Media Portale und das Pflegen von Social Media Profilen verursachen einen hohen Zeitaufwand!

Kümmern Sie sich einfach um Ihr Kerngeschäft, wir sorgen für die fachgerechte SEO Suchmaschinen-Optimierung und die Pflege Ihrer Social Media Netzwerke.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

030 / 255 68 672