Diese Checkliste soll Ihnen dabei behilflich sein, die Seiten, Produkte und Artikel Ihres Internetauftritts für die Suchmaschinen zu optimieren. Für viele SEO Anforderungen reicht es, diese in regelmäßigen Abständen (z.B. nach der Aktualisierung des CMS, des Themes / Templates oder von Plugins) durchzuführen. Besonders die inhaltlichen Anforderungen beziehen sich jedoch auf jeden einzelnen Artikel, jedes Produkt und jede Einzelseite Ihrer Website.

SEO-Checkliste: Technisches (Generell)

  • Haben Sie eine (oder mehrere) XML-Sitemap(s) erstellt und diese in den Google Webmaster-Tools angemeldet?
  • Sind alle verlinkten Seiten erreichbar? (Monitoring: z.B. via Google Webmaster-Tools)
  • Sind die URLs “sprechend” – ohne Parameter?
  • Ist der Quellcode der Website valide (Check über den W3C-Validator)?
  • Hat die Website eine flache, sinnvoll benannte Struktur?
  • Nutzt die Website eine Breadcrumb-Navigation?
  • Sind alle Seiten unter exakt einer URL erreichbar (kein Duplicate Content)?
  • Ist die Ladezeit der Website schnell genug? (Ladezeit-Check mit Google PageSpeed)

SEO-Checkliste: Meta-Tags (für jede einzelne Seite)

  • Gibt es für jede Seite individuelle Meta Tags?
  • Ist der <title> aussagekräftig und macht neugierig?
  • Kommt das Keyword möglichst ganz vorne im <title> vor?
  • Hat der <title> eine Länge von max. 70 Zeichen?
  • Hat die <description> genug Themenrelevanz?
  • Ist die <description> interessant und wirkt als Teaser in den Google Snippets?
  • Kommt das Keyword in der <description> vor?
  • Ist die <description> max, 170 Zeichen lang?

SEO-Checkliste: Inhalte (für jede einzelne Seite)

  • Ist jede Seite auf genau ein Keyword optimiert?
  • Kommt das jeweilige Keyword auf der entsprechenden Seite vor? (Keyword Density Bookmarklet). Nur als grobe Orientierung: ca. 3-5% Suchbegriffsdichte
  • Liegt ein gutes Content/HTML-Verhaltnis vor: mind. 15% Content? (Check z.B. via dem SEO-Tool Xovi)
  • Nutzt jede Seite eine <h1>-Überschrift zur Deklaration des Seitenthemas?
  • Steht das Keyword ganz vorne (oder ganz hinten) in der h1-Überschrift?
  • Ist der Text durch Zwischenüberschriften strukturiert?
  • Steht das Keyword auch in den Zwischenüberschriften ganz vorne (oder ganz hinten)?
  • Kommt das Keyword in Absätzen, Listen, Hervorhebungen vor?
  • Ist der Text (im Idealfall) mindestens 300 Worte lang?
  • Sorgen Sie durch Bilder, Medien, Infografiken etc. für eine längere Verweildauer auf der Seite?
  • Ist der Artikel fehlerfrei (Rechtschreibfehler)?
  • Ist der Artikel interessant, qualitativ hochwertig und vertrauenswürdig?

SEO-Checkliste: Links (Generell)

  • Enthält die Seite nicht zu viele Links?
  • Sind alle Links sinnvoll benannt und nutzen ein Title Tag?
  • Verlinken Sie Ihre Inhalte untereinander themenrelevant?
  • Setzen Sie aus dem Artikel heraus Links zu anderen themenrelevanten Websites?
  • Zeigen Links von qualitativ hochwertigen und themenrelevanten Websites auf Ihren Artikel?

SEO-Checkliste: Bilder (für jedes einzelne Bild)

  • Sind alle Bilder mit Größenangaben versehen?
  • Verfügt jedes Bild über einen inhaltlich sinnvollen Alt-Text?
  • Kommt das Keyword in den Alt-Texten vor?

Die hilfreichsten SEO-Tools:

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