Netzwerken!

+

Nachhaltige SEO-Bibel: „SEO – Strategie, Taktik und Technik“

Juni 24, 2015


SEO cornelia es said 3 Comments

Lesetipp: SEO – Strategie, Taktik und Technik

Ein wirklich gelungenes, vielschichtiges und ausführliches Buch zum Thema SEO, „das Bestand hat und nicht durch permanente Verjährung angesichts der Dynamik in der Entwicklung von SEO, Suchmaschinen und Omline Marketing gefährdet ist.“

„SEO – Strategie, Taktik und Technik“ bietet nicht nur den SEO-Rundumschlag, sondern bringt auch eine Einführung in die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings, z.B. Display-, Affiliate-, Social Media-, Email-Marketing und Kooperationen mit.

Die Autoren konzentrieren sich auf Richtlinien-konformes SEO

Dankenswerter Weise singen sie dabei kein blindes Hohelied auf Google, sondern lassen auch kritische Töne anklingen – wie z.B. zum Google-eigenem Browser Chrome: „Wenn etwas Nützliches komplett kostenlos ist, ist der Nutzer vielleicht nicht der Kunde, sondern die Ware.“ (S. 309)

Natürlich wird auch die geschichtliche Entwicklung und v.a. die Funktionsweise von Suchmaschinen erklärt. Den Autoren gelingt es dabei, das Thema einerseits kurz genug zu halten, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Andererseits werden wichtige Details verständlich erklärt und tragen insgesamt zum verbesserten Verständnis der Entität Suchmaschine bei. Der Fokus liegt – aufgrund der hohen Marktanteile – natürlich auf Google, doch auch Yandex, Baidu, Bing etc. werden erwähnt und – wo es dem Nutzerverständnis zuträglich ist – vertieft behandelt. Die im Buch vorgestellten Optimierungsmaßnahmen erheben den Anspruch, „bei allen marktrelevanten Suchmaschinen positive Ergebnisse [zu] erbringen.“ (S. 35)

Sicherlich, perfekt ist niemand:

Leider sind Glossar und Sachregister entfallen. Andererseits ist das Inhaltsverzeichnis sehr detailliert, so dass sich geneigte LeserInnen ohne Probleme darin zurecht finden dürften. Ich arbeite ohnehin mit bunten Markierungsfähnchen, die mich auch Monate später noch zielsicher zu den besonders relevanten Punkten führen.

Das SEO-Buch ist auch als eBook erhältlich: die üblicher Weise in den eBook-Readern enthaltenen Markierungs- und Suchfunktionen sind meines Erachtens ohnehin deutlich hilfreicher als ein noch so ausführliches Glossar oder Sachregister.

Wird „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ die neue SEO-Bibel?

Trotz dieser kleinen Mängel ist „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ ein SEO-Fachbuch von praktisch arbeitenden SEO-Experten, das nachvollziehbar und in verstàndlicher Tiefe die wirklich relevanten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung erläutert – von der Keywordrecherche über Onpage-Optimierung und Content-Marketing bis hin zu Offpage-Maßnahmen, die auch über den reinen Linkaufbau hinaus weisen.

Gerade die bei der Keyword-Recherche berücksichtigte Conversion-Nähe von Keywords fand ich in dieser Form noch nirgends sonst so gut aufgeschlüsselt! Dabei ist genau das ein extrem relevantes Thema z.B. für Online-Shops.

Auch die wichtigsten SEO-Tools kommen nicht zu kurz und werden mit Funktionsumfang und typischen Einsatzgebieten vorgestellt. Das Buch bietet natürlich noch weit mehr, doch statt das Inhaltsverzeichnis abzutippen ;), verweise ich auf Inhaltsverzeichnis und Probeseiten-Download auf der Homepage der Autoren »

Trotz des fachlich hohen Anspruchs ist das 538 Seiten unfassende SEO-Werk äußerst angenehm lesbar und weist tatsächlich Potenziale auf, den Platz einer neuen, nachhaltigen SEO-Bibel einzunehmen. 

Tagged with:

3 Comments

Leave a Comment

Please keep in mind that comments are moderated and rel="nofollow" is in use. So, please do not use a spammy keyword or a domain as your name, or it will be deleted. Let us have a personal and meaningful conversation instead.